Pneumatikzylinder animieren | ![]() |
Also, das Bild sollte eigentlich mein Vorhaben erklären.
Ich will mit Hilfe eines Objektes/NullObjekt/Anfasser die blauer Rolle
nach links unten (Bild) bewegen, dabei sollten der Pneumatikzylinder der
Rolle folgen. (Ein- Ausfahren der Pneum. und Winkel). Das geht am schnellsten
mit der Ausrichten-Expression. Der Stempel wird ein Child der Rolle, hat
seinen Ursprung in seinem oberen Drehpunkt und zeigt auf den Zylinder.
Der Zylinder ist kein Child der Rolle, hat seinen Ursprung ebenfalls in
seinem Drehpunkt und zeigt seinerseits auf den Stempel. Die Achsen müssen
ausgerichtet sein (ich glaub mal es ist die Z-achse die ausgerichtet wird).
Hab´s geschafft,
mit Ausrichten- und IK-Expressions ein IK Tag ist auch dabei. |
2. Flügel zusammenfalten | ![]() |
Morgen, :) Hallo Michael, Habs zwar nicht probiert, aber wäre da nicht mit IK auch was zu machen? (Winkelbeschränkung und Dämpfung) is nur ne Idee Gruss uRsUs Habs schon probiert - nicht hinbekommen.
Naja - habe jetzt nen richtigen Fogelflügel (aus Metall) modelliert
- sieht besser aus und lässt sich auch besser animieren :) hi konrad... Über die Zeitleiste! Morgen Oliver ;) |
Raupenkettenfahrzeug animieren | ![]() |
Hallo, Hallo Stefan, Ich habe mal (vor langer Zeit in SE) eine Raupenkette
animiert (war für einen Mech). Ich bin damals so vorgegangen. -Kettenglied
gebastelt (möglichst einfach halten) -Spline einfügen, der den
Kettenumfang beschreibt -Kettenglieder vervielfachen (so daß sie
entlang des Splines genau einen Kettenumfang ergeben) -Für das Kettenglied
1 eine Pfadanimation entlang des Kettenumfangsplines -Die Animation auf
die anderen Kettenglieder kopieren Vorteil dieser Methode: schaut auch
bei Detailaufnahmen spitze aus. |
Rasen | ![]() |
Irgend nen Tip, wie man einen Rasen, bzw Gras modelliert
(XL6), welches man zudem noch animieren kann (Wind)? Hallo Ralf, folge dem link, vielleicht ist es das was Du
suchst?! |
Kleidung modellieren | ![]() |
Ich will diesen einfachen menschen von c4d einkleiden.
aber ich möchte, daß es locker bei den bewegungen flattert(ein
priestergewand). wie bekomme ich das hin? Habe ich folgendermaßen gelöst: Kleid modelliert als Flächen
(Polygon), Pointlevelanimation fürs wehen mit magnet. Ging ganz ordentlich.
Hallo erstmal... Da z.B.: |